FASZIEN Körperwahrnehmung

Körperwahrnehmung

Ein weiteres Sinnesorgan

FASZIEN - DER KÖRPERSINN

Wodurch können wir unseren Körper spüren & wahrnehmen?

Hauptverantwortlich für die Fähigkeit den eigenen Körper wahrzunehmen, sind tatsächlich die Faszien. Denn auf Grund vieler in den Faszien enthaltenen Rezeptoren & Nervenzellen wird das Gehirn unaufhörlich mit Sinnes-empfindungen & Reizen geflutet. So stellen die Faszien nebst den bekannten Sinnesorganen, wie Augen, Nase & Mund, ein weiteres Sinnesorgan dar - Den Körpersinn.

Für das Erleben von Körperwahrnehmung oder Körperbewusstsein sind unsere Körpersinne ein wichtiges Bindeglied. Sie lassen uns wahrnehmen, handeln & verbinden die Außenwelt außerhalb unseres Körpers mit unserem Empfinden in der Innenwelt, wie eine Art Brücke:

  • Bsp: Die Sonne scheint. Sie macht etwas mit uns sowie in uns - sie wärmt & hebt häufig die Stimmung/Glücksempfinden. Innen wie Außen werden wir unaufhaltsam beeinflußt

  • Unsere Sinne lassen unseren Körper im hier und jetzt fühlen & erleben
Faszien Rebalancing

MEHR FAKTEN ÜBER FASZIEN:

FASZIEN - DER WICHTIGSTE KÖRPERSINN

WARUM?
Ein Mensch kann trotz dem Ausfall eines anderen Sinnes wie Ohren oder Augen gut verkraften und ein erfülltes Leben haben, doch keiner kann ohne Körpersinn überleben.

Möchten Sie mit Ihre Körpersinne verstärken oder intensiv wahrnehmen?

Meine Trainings, Workshops, Kurse & die Faszien Rebalancing Massage fördert die Sinne, das Bewusstsein für den eigenen Körper & die Faszien. Der gesamte Körper wird gestärkt, entspannt & das eigene Wohlbefinden kann zurück ins Gleichgewicht kommen.

FASZIEN - DER ZUSAMMENHANG MIT WOHLBEFINDEN

Wann fühlen Sie sich gut und rundum zufrieden im Leben?
Welche Bedingungen sollten dafür gegeben sein?

Die Fähigkeit, sich im eigenen Körper angenehm, harmonisch oder entspannt zu fühlen, liegt ebenfalls im Fasziengewebe verborgen & dessen Verknüpfung mit der Eigenwahrnehmung & dem Körper - der Interozeption. Integrierte Rezeptoren vermitteln uns im Idealfall das Empfinden von Schwere, Leichtigkeit & von einem generellen Raum- und Wohlgefühl. Aus diesem Grund unterstütze ich durch meine Arbeit diese Fähigkeit des Körpers, um diese gewollt zu verstärken & zu nutzen.

Spaß an Bewegung, die Entspannungsfähigkeit & eine ausgeglichene Gesamtpersönlichkeit kann besonders dann gelingen, wenn das Fasziensystem gestärkt wird, es geschmeidig, flexibel, elastisch ist & einen hohen Wasseranteil besitzt. Das Fasziennetzwerk erneuert sich innerhalb von sechs Monaten komplett & vollständig. Eine Gute Vorraussetzung für eine positive Veränderung!

Meine Workshops, Kurse & die Faszien Rebalancing Massage fördert das Bewusstsein für die Faszien, stärkt sie, den Körper & das eigene Wohlbefinden. Indem das Wissen & das Verständnis über die Faszien bewusster wird, das Erleben & integrieren der Faszienentspannung mehr geschieht, kann ein glückliches Leben gelingen.

FASZIEN & MUSKELAUFBAU

Kennen Sie das Phänomen: Sie trainieren, wollen Ihre Muskeln stärken & doch ist es an bestimmten Stellen des Körpers "wie unmöglich" Muskeln aufzubauen oder Ihre Haltung zu verändern?

Das Fasziennetzwerk hat Auswirkung auf die Muskelkraft, da es die Fähigkeit besitzt Kraft zu speichern und freizusetzen, wie eine Sprungfeder kann es die Muskelkraft verstärken. Aber auch die Muskelkraft durch starke Spannung beeinträchtigen. Das Fasziennetz umgibt die Muskeln & zieht unseren Körper in bestimmte Körperhaltungen, wie z.B. Schultern ziehen nach Vorne und es ist schwer, sich aufzurichten.

Durch mein Training & durch die Faszien Rebalancing Massage, gebe ich den Impuls für mehr Platz für die Muskeln, damit diese Ihre volle Kraft entwickeln können & sie sich beide wieder sinngerecht unterstützen können.

FASZIEN - KÖRPER & PSYCHE TREFFEN SICH

Unser Erleben hat konstanten Einfluss auf mentaler, emotionaler, seelischer & körperlicher Ebene. Dies funktioniert, da die Faszien zum vegetativen Nervensystem gehören & durch das Gemüt beeinflusst werden können, innere Gelassenheit senkt die Spannung der Faszien & Stress erhöht sie. Das Fasziengewebe passt sich unseren Empfindungen an, ob positive oder negative Ereignisse erlebt werden & formt sich entsprechend. 

Unser emotionales Tagesempfinden, unser Erleben & unsere Gedanken beeinflussen die Faszien sowie deren Spannungsverhältnis. Wenn wir gestresst sind, oder uns stark belastet fühlen, treten leicht Verspannungen auf oder Unwohlsein. Die Faszien betten den ganzen Körper, ebenfalls den Bauchraum & die Eingeweide ein, umhüllen und verbinden sie miteinander. Wenn also unsere Verfassung den Körper beeinflusst, als auch das Spannungsverhältnis der Faszien, dann wird automatisch auch das Bauchgefühl, die Intuition & die Emotionen angesprochen. Wie wir unser Leben körperlich & emotional empfinden, spielt im Zusammenhang mit Gesundheit eine große Rolle.

FASZIEN - KÖRPEREMPFINDUNG

Die Faszien vermitteln uns sowohl angenehmes als auch unangenehmes Körperempfinden. Beide wahrzunehmende Körperempfindungen werden nicht gleichzeitig gesendet, verdrängen sich gegenseitig & sind abhängig davon, welche davon dominieren. Ist Schmerz im Fasziengewebe vorhanden, wird dies an Hand von Schmerzrezeptoren über das Nervensystem an das Gehirn vermittelt und als Eigenempfinden erlebbar gemacht. Durch Schmerzen wird die Fähigkeit sich im eigenen Körper wohlzufühlen stark beeinträchtigt. Dies muss nicht so weitergehen.

Besonders bei einer Faszien Rebalancing Massage können Impulse an die Faszien gesetzt werden, die die unangenehmen Körperempfindungen, wie Spannungen oder Schmerzen, ins Positive verändern. Die Eigenwahrnehmung kann sich neu ausgleichen & angenehme Körperempfindungen bekommen wieder Platz.

Auch in meinen Workshops, Gruppen- und Personal Trainingsstunden, werden die Faszien gezielt gekräftigt, gedehnt & befreiend angesprochen.

FASZIEN - DIE KÖRPERWAHRNEHMUNG

Wie stark ausgeprägt ist Ihre Wahrnehmung für Ihren Körper?

Die neusten Studien über Faszien ergaben, dass Menschen mit wenig Körperwahrnehmung eher zu Rückenschmerzen neigen. Daher kann es sich generell und vorbeugend lohnen diese Wahrnehmung zu fördern. Umso aktiver die Faszien ihre ursprüngliche Elastizität & Spannkraft besitzen und ausüben können, umso besser ist die eigene Immunabwehr & der Heilungsprozess nach Verletzungen im Gewebe gewährleistet. 

Was bedeutet Körperwahrnehmung eigentlich?

Ohne direkt hinzusehen, ist es möglich für uns, die Stellung einzelner Körperteile in Bezug zueinander feststellen zu können, z.B. ob beide Schultern gleich hoch sind, oder ein Bein länger als das andere ist. Auch die Körperlage im Raum (Stehen, Sitzen, Liegen) zu empfinden (Propriorezeption), ist uns natürlich & haben wir unserer Körperwahrnehmung zu verdanken. Oder die Fähigkeit isolierte Bewegungen sowie unterschiedliche Körperbewegungen zu spüren, ist möglich. Dies wird auch die kinästhetische Wahrnehmung genannt. 

Die meißten Abläufe unserer Wahrnehmung sind so automatisiert, dass wir häufig nicht mehr drüber nachdenken. Allerdings gibt es unterscheidliche Stufen der Körperwahrnehmung & diese kann gezielt trainiert, geschult & verbessert werden! Trainiere im Personal Training oder in der Gruppe dein Körperbewusstsein & erlebe die Faszien Rebalancing Massage, die deine Körperwahrnehmung förmlich explodieren lassen wird.

Meine Erfahrung ist, dass die Förderung der Körperwahrnehmung ein weiteres Universum in uns Selbst eröffnen kann. Stille. Weite. Zufriedenheit. Freude. Freiheit!

Sie befinden sich auf: Rebalancing Faszien Körpertherapie » Was sind Faszien? » Faszien & Wahrnehmung